1900 Im Februar 1900 gründet Herr Johann Gittmaier eine Farbenhandlung in der Rainerstraße 4 in Ried im Innkreis.
1920 In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgt die erste große Produkterweiterung. Es werden Sprengstoffe im Sortiment aufgenommen, der dazu benötigte Sprengbunker befand sich am jetzigen Standort der Firma Ski Fischer in Ried.
1945 1945 übernimmt die Tochter des Firmengründers, Frau Maria Fellner, die alleinige Geschäftsführung des Betriebes, diese wird Sie bis 1973 innehaben.
1952 Frau Maria Fellner mietet ein Objekt in der Griesgasse an, um eine weitere Sortimentserweiterung durchzuführen. Erstmals werden auch Produkte für den Tischler angeboten.

Die 60 Jahre

1965 wird die Sparte Sprengstoffe wird aufgelassen, dass Arial an die Familie Fischer verkauft.
1966 Herr Peter Kaczirek, der Enkel von Frau Fellner tritt nach absolvierter Handelsakademie und abgeleisteten Grundwehrdienst in das Unternehmen ein. Eine weitere Produkterweiterung wird vollzogen, Schnittholz & Furniere werden ab jetzt am angemieteten Standort in der Salzburgerstraße gehandelt
1967 Eine Filiale in der Linzerstraße in Braunau wird gegründet, es werden alle Produkte die in Ried gehandelt werden auch in Braunau verkauft.
1968 Ein großer Meilenstein in unserer Geschichte, die Zusammenlegung der Geschäfte in Ried wird angedacht. Dazu wird ein Grundstück in der Frankenburgerstraße gekauft. Bis heute der Standort unserer Firma

Die 70 Jahre

1971 Ein weiteres Grundstück in der Frankenburgerstraße wird gekauft
1972 Die Arbeiten beginnen, die neue Firmenzentrale entsteht.
1973 wird die Bauphase abgeschlossen, die bisherigen Standorte in der Griesgasse und Salzburgerstraße geschlossen und das neue Gebäude feierlich eröffnet. Im gleichen Jahr legt Frau Fellner die Geschäftsführung zurück, behält aber das Farbengeschäft in der Rainerstraße 4. Herr Peter Kaczirek ist jetzt alleiniger geschäftsführender Gesellschafter.

Die 80 Jahre

1980 der bestehende Standort wird durch ein Bastelzentrum erweitert
1985 eine zusätzlich benötigte Schnittholzhalle wird gebaut, um den Anforderungen der Kunden gerecht werden zu können.
1988 Beitritt in die 3E AG einer Einkaufsgemeinschaft

Die 90 Jahre

1990 Herr Peter Kaczirek jun. tritt in die Firma ein.
1991 Die Filiale in Braunau übersiedelt in die Salzburgerstraße in Braunau
1992 Das Bastelzentrum in Ried wird in einen modernen Holzfachmarkt umgebaut, um den Anforderungen der Kunden gerecht werden zu können.
1999 Austritt aus der 3E AG

2000 – 2010

2000 Herr Peter Kaczirek jun. übernimmt die Anteile seiner Mutter an der GesmbH und steigt in die Geschäftsführung auf.
2000 Die Filiale in Braunau wird geschlossen.
2001 Zubau einer Halle am Stanart Ried, in dieser wird das neue Dienstleistungszentrum Platz finden und massiv ausgebaut
2002 Bau einer Hackschnitzelheizung um das anfallende Restmaterial aus der Zuschnittabteilung thermisch zu verwerten und Energiepolitisch autark zu werden.
2003 Gründung der Galerie des Wohnens, Unternehmen aus dem Bezirk Ried planen und führen gemeinsame Messeauftritte durch.
2004 Die Holz & Co Leistungsgemeinschaft umfasst jetzt 13 Partner aus Österreich
2005 Die Firma Rachbauer (Bayerwald) wird Untermieter
2007 Austausch der bestehenden Ott Kantenanleimmaschine, mit der neuen Anlage wird jetzt ausschließlich eine PU Verleimung angeboten.
2008 Übernahme der Geschäftsführung durch Herrn Peter Kaczirek jun. Herr Peter Kaczirek sen. geht in die wohlverdiente Pension, ist aber in beratender Funktion bis heute tätig.
2009 Investition in eine neue leistungsstarke EDV

2011 - heute

2012 Ein neues Ausstellungskonzept für den Fachmarkt wird entwickelt und umgesetzt. Auf 600m² reiner Ausstellungsfläche werden Produkte zu den Themen Boden, Wand, Decke und Holz im Garten präsentiert.
2013 Teilsanierung der bestehenden Hallenflächen und Wechsel der bestehenden Langzauner Säge auf eine Holzher Säge. Der Maschinenpark besteht jetzt aus 2 Holzhersägen und einer Ott Kantenanleimmaschine.
2014 Updaten der bestehenden Ausstellungsflächen und Austausch der Hackschnitzelheizung auf eine Fröling 320 KW Anlage.
2015 Neubau der Sanitären Anlagen und Einbau einer Betriebsküche
2016 Beginn des Umbaus der bestehenden Großhandelsbüros in Eigenleistung
2017 Fertigstellung der Großhandelsbüros
2018 Bau eines Archivraumes sowie eines Musterraumes Austausch der bestehenden Kantenanleimmaschine gegen ein neues Modell der Firma Ott inkl. Rückholfunktion Beitritt zur Eurobaustoff GmbH, unsere neue Gemeinschaft für eine sichere Zukunft
  Auflösung der Holz & Co Leistungsgemeinschaft
  Austausch von ca. 50% der Bodenausstellung
2019 Installation eines horizontalen Bearbeitungszentrum Installation einer Internetplattform für die Konfiguration von Möbeln